Bei dem Projekt wurde die Eingangshalle neu gestaltet. Die Herausforderung bestand darin, die unterschiedlichen Funktionen, nämlich Erschließung und Aufenthaltsraum, in Einklang zu bringen. Der Zugang erfolgt über einen Windfang, die Eingangshalle muss durchquert werden, um zum Stiegenhaus und zum Mehrzweckhallentrakt zu gelangen. Dementsprechend waren die Wege von Möblierung freizuhalten.
Das Buffet für die Schüler*innen wurde bauherrenseitig aus dem 1. Stock ins Erdgeschoss verlegt und neu eingerichtet. Dafür wurden im Foyer Sitzbereiche gestaltet, diese Zonen wurden durch abgesetzte Deckenfelder, indirekte Beleuchtung und Hängeleuchten und abschirmenden Wandelementen von den Erschließungswegen optisch abgegrenzt, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen für die Pause.
Der Getränke- und der Kaffeeautomat wurden tischlermäßig verkleidet, fixe, gepolsterte Sitzbänke in verschiedenen Höhen eingebaut. Es wurde eine Farb- und Materialkonzept erstellt und passende mobile Möbel wurden ausgewählt. Die bestehenden Türen der Sanitärgruppe wurden durch farbige Beschichtung und Beklebung mit einer Grafik aufgewertet.